Zahlreiche Überschwemmungen nach Starkregen

Alarmstufe:                        TEAS 03

Alarmstichwort:              T07 – Unwettereinsatz / Elementare Ereignisse

Einsatzleiter:                     HBI Jürgen Stark

Am Dienstag, dem 06. Juni 2023, wurden wir von der Landesleitzentrale „Florian Steiermark“ zum ersten von mehreren Unwettereinsätzen gerufen.

Alarmierung: Um 16.14 Uhr wurden wir mit dem Alarmstichwort „T07 – Unwettereinsatz / Elementare Ereignisse“ zur ersten Einsatzadresse gerufen.

Lage: Aufgrund der starken Regenfälle war das Rückhaltebecken bei der genannten Einsatzadresse übergelaufen. Die Garage blieb aber durch den Hochwasserschutz auf der Vorderseite weitgehend verschont.

Tätigkeiten: Nachdem der Starkregen nachgelassen hatte, und der Wasserstand absank, konnte mit der Aufarbeitung des Schadens begonnen werden.

Währenddessen kam eine telefonische Meldung, dass im Bereich der Waldsiedlung bei einem Wohnhaus die Erdgeschoßwohnungen überschwemmt zu werden drohten. Da vom letzten Einsatz an dieser Adresse noch Sandsäcke vorrätig waren, konnte Schlimmeres verhindert werden.

Weitere Schadenslagen

Auf der Landesstraße, im Bereich der Fa. Styria Plant, war die Fahrbahn überflutet. Hier wurde der Verkehr geregelt, bis sich die Lage entspannt hatte. Anschließend wurde die Fahrbahn gereinigt.

Auch die umliegenden Gemeinden waren von den Unwettern betroffen. In Großhart drohte das Rückhaltebecken überzulaufen, wodurch das Ortsgebiet überflutet werden würde.
Unser LKW-A wurde von der Feuerwehr Sebersdorf angefordert, um mehrere Paletten Sandsäcke von der KAT-Halle in St. Johann in der Haide abzuholen und nach Großhart zu bringen.

Im weiteren Verlauf wurden wir zu einem weiteren überfluteten Keller gerufen. Die Gruppe des
RLF-A 1000 pumpte diesen aus. Weiters wurde die Gemeindestraße im Bereich Wohnhaus Goger vom Geröll befreit.

Abschließend wurden aufgrund des ausgeschwemmten Banketts für die Gemeinde Hinweistafeln in Schmiedbach aufgestellt, sowie die Pegelstände im Saifen- und Nörningbach kontrolliert.

LKW-A
MTF und