Erneuter Unwettereinsatz

Alarmstufe:                        TEAS 01

Alarmstichwort:              T01 – Technische Hilfeleistung / Gerätebeistellung

Einsatzleiter:                     HBI Jürgen Stark

Am Samstag, dem 05. August 2023, wurden wir erneut aufgrund der anhaltenden Regenfälle zu einer Hilfeleistung gerufen. Ein Abflussschacht drohte überzulaufen und eine Kellereinfahrt zu fluten.

Bereits am Freitag sorgten die anhaltenden Regenfälle im Süden Österreichs für zahlreiche Feuerwehreinsätze. Vorbeugend bereiteten wir noch am Nachmittag mehrere Paletten mit Sandsäcken am Bauhof vor.

Alarmierung: Um 12.02 Uhr  wurden wir mittels Stillem Alarm von „Florian Hartberg“ zum Auspumpen eines Abflussschachtes im Ortsgebiet alarmiert.

Weitere Tätigkeiten: Während die Mannschaft des RLF-A 1000 mit den Auspumparbeiten beschäftigt war, erkundete die restliche Mannschaft sämtliche Verkehrswege auf Unwetterschäden. Im Bereich der Firma Styria Plant bis zur S-Kurve in Dreihöf war die Landesstraße abschnittsweise überflutet. Die betroffenen Straßenabschnitte wurden abgesichert und der Verkehr durchgelotst. Abschließend wurde die Fahrbahn mittels Straßenwaschanlage gereinigt.

Gegen 14.30 Uhr wurden wir zum Auspumpen eines weiteren Kellers gerufen. Nach rund einer Stunde konnten wir uns wieder einsatzbereit melden.

LKW-A
MTF und