Personenrettung aus Vorflutgraben

Alarmstufe:                        TEAS 02

Alarmstichwort:              T11 – Menschenrettung

Einsatzleiter:                     HBI Jürgen Stark

Am Freitag, dem 21. Juli 2023, wurden wir im Zuge des 24-Stunden Radrennens vom Roten Kreuz zur Unterstützung bei einer Menschenrettung aus einem Bach angefordert.

Lage: Ein Radfahrer ist aus bisher unbekannter Ursache im Bereich der Vorfluterbrücke beim Gemeindezentrum auf einen Randstein aufgefahren und zu Sturz gekommen. Dabei wurde er zwischen einem Baum und dem Brückengeländer in den Vorfluter katapultiert.

Alarmierung: Um 23.40 Uhr wurden wir von der Landesleitzentrale „Florian Steiermark“ mittels Sirene und SMS zur Unterstützung des Roten Kreuzes alarmiert.
Binnen weniger Minuten rückten wir mit dem RLF-A 1000 zur nahegelegenen Einsatzstelle aus.

Tätigkeiten: Nach Absicherung und ausleuchten der Einsatzstelle unterstützten wir das Rote Kreuz bei der Rettung aus dem Bachbett. Das Radrennen wurde unterbrochen und die angehaltenen Radfahrer wurden zwischenzeitlich in unserer Fahrzeughalle untergebracht.

Weiters wurde der Sportplatz freigemacht um die Landung des Notarzthubschraubers zu ermöglichen. Der Radfahrer wurde vom Notarzt stabilisiert und mit dem Rettungshubschrauber ins LKH nach Graz geflogen.

Gegen 01.30 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

RLF-A 1000 und

weiters:
Polizei mit einem Fahrzeug und 2 Personen
Rotes Kreuz mit zwei RTW
Notarzt mit NEF
Notarzthubschrauber C17 aus St. Michael

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit und wünschen dem verunfallten Radfahrer eine schnelle Genesung.