Baum über der Straße

Alarmstufe:                        TEAS 01

Alarmstichwort:              T01 – Technische Hilfeleistung / Gerätebeistellung

Einsatzleiter:                      OBI Hannes Peheim

Am Freitag, dem 04. August 2023, wurden wir in der Früh zu einem umgestürzten Baum auf einer Gemeindestraße in Wagenbach gerufen.

Die seit den Nachtstunden anhaltenden Regenschauer zogen zahlreiche Feuerwehreinsätze im Süden, Westen und Osten der Steiermark nach sich. Zwischenzeitlich waren mehr als ein Drittel aller steirischen Feuerwehren im Einsatz. Auch im Süden des Feuerwehrbereiches Hartberg kam es zu mehreren Einsätzen aufgrund auszupumpender Keller und überschwemmter Straßen.

Alarmierung: Die Feuerwehr Ebersdorf wurde um 07.25 Uhr mittels Stillem Alarm (Blaulicht-SMS) und dem Alarmstichwort „T01 – Technische Hilfeleistung / Gerätebeistellung“ zum Entfernen eines Baumes in den Ortsteil Wagenbach gerufen.

Lage: Ein Baum war in Wagenbach im Bereich „Vorauer-Teich“ auf die Gemeindestraße gestürzt und blockierte diese.

Tätigkeiten: Die Einsatzstelle wurde abgesichert, sowie der Baum mittels Motorsäge zerkleinert und von der Straße entfernt. Parallel dazu wurde das Gemeindegebiet abgefahren, um eventuelle Hochwasserschäden festzustellen.
Nachdem dafür, trotz erhöhter Pegelstände, keine sofortigen Maßnahmen zu treffen waren, war der Einsatz nach rund einer Stunde beendet.

LKW-A und