Unwetter-Einsatzserie

Mittwoch, 05. Juni 2024 - Sonntag, 09. Juni 2024

Am 05. Juni 2024 begann eine Serie von unzähligen Unwettereinsätzen in Österreich, vor allem in der Steiermark. Auch das Gemeindegebiet von Ebersdorf blieb davon nicht verschont.

Mittwoch, 05.06.2024

Um 16.11 Uhr erfolgte die erste Alarmierung dieser Einsatzserie:
Nach heftigen Regenfällen drohte bei einem Wohnhaus in Ebersdorf Wasser in den Keller einzudringen. Hier konnte nur abgewartet werden, bis sich das Wasser wieder zurückzog, anschließend wurde der Vorplatz mittels HD-Rohr gereinigt.
Bei einem Haus in Steinfeld stand die Garage bereits einige Zentimeter unter Wasser. Diese wurde mittels Tauchpumpe rasch ausgepumpt.
Weiters wurde von einer Gruppe die L 412 im Ortsgebiet gereinigt, die andere Gruppe transportierte mit dem LKW Sandsäcke vom Bauhof nach Sebersdorf.
Nach rund vier Stunden konnten alle Lagen abgearbeitet werden.

Eingesetzt waren: RLF-A 1000, LKW-A und 20 Personen

Donnerstag, 06.06.2024

Am nächsten Tag wurden vormittags mehrere Straßen im Gemeindegebiet gereinigt.
Abends wurden wir nach einem heftigen Gewitter um 21.58 Uhr zum nächsten Einsatz alarmiert:
Wieder war es ein Wohnhaus im Ortsgebiet, bei dem die Kellereinfahrt überflutet war. Abermals wurde diese von einer Gruppe gereinigt.
Die andere Gruppe sicherte auf der L 412 mehrere überflutete Stellen ab und löste eine Verklausung im Straßengraben, um das Wasser leichter abfließen zu lassen.
Gegen 01.00 Uhr wurden alle Arbeiten beendet.

Eingesetzt waren: RLF-A 1000, LKW-A und 21 Personen

Freitag, 07.06.2024

Vormittags stand wieder die Reinigung der Gemeindestraßen mit dem RLF am Programm.
Währenddessen wurden wir um 09.00 Uhr telefonisch zu einem überfluteten Keller nach Wagenbach-Eck gerufen. Dieser konnte rasch ausgepumpt werden.
Um ca. 15.30 Uhr wurde ein Zufahrtsweg im Ortsgebiet mittels RLF vom Schlamm befreit.
Gleich anschließend musste bei einem weiteren Wohnhaus im Ortsgebiet die Einfahrt, sowie der gesamte Keller vom Schlamm befreit werden. Diese Arbeiten dauerten bis 18:30 Uhr.

Eingesetzt waren: RLF-A 1000, LKW-A und 8 Personen

Samstag, 08.06.2024 und Sonntag, 09.06.2024

An diesem Nachmittag zog eine massive Unwetterfront durch die Steiermark und noch darüber hinaus. Die größten Hotspots waren bis zu diesem Zeitpunkt die Gegenden rund um Deutschfeistritz (Bezirk Graz-Umgebung), sowie Rohrbach an der Lafnitz (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld).
Aufgrund dieser Tatsache wurden wir gegen 20.30 Uhr telefonisch darüber verständigt, dass wir uns für einen eventuellen Einsatz im Norden des Bezirkes im Feuerwehrhaus bereit halten sollen.

Während dieses Bereitschaftsdienstes wurden wir gegen 21.15 zu einem überfluteten Keller ins Ortsgebiet gerufen. Da sich hier das Wasser wieder relativ schnell zurückzog, konnten wir nach kurzer Zeit wieder einrücken. Es sollte jedoch der Startschuss zu einer langen Nacht werden.
Gegen 23.30 Uhr erfolgte die Alarmierung zu einem überfluteten Keller an der Gemeindestraße Richtung Wagenbach, sowie zu einer Überflutung bei der Waldsiedlung. Danach erreichten uns die Einsatzbefehle von Florian Hartberg beinahe im Minutentakt:
Hierbei handelte es sich Großteils um auszupumpende Keller, sowie Sandsack-Transporte zu gefährdenden Objekten. Auch ein umgestürzter Baum musste von der Straße entfernt werden. Die Wassermassen in den Kellern reichten dabei bis zu zwei Meter hoch!
Im Ebersdorfer Ortsgebiet konnte ein PKW seine Fahrt aufgrund des hochstehenden Wassers auf der Landesstraße nicht mehr fortsetzen und wurde von uns zum Feuerwehrhaus verbracht.
Die Mannschaft des LKW-A bekam gegen 02.30 Uhr den Befehl, Sandsäcke in der KAT-Halle in St. Johann in der Haide zu holen und zum schwer betroffenen Gebiet nach Neudau zu bringen.
Gegen 05.00 Uhr trafen alle Fahrzeuge beinahe gleichzeitig von den letzten Einsätzen im Feuerwehrhaus ein. Das RLF musste daraufhin abermals nach Steinfeld ausrücken. Gegen 07.00 Uhr konnten die letzten Reinigungsarbeiten beendet und somit einsatzbereit gemeldet werden.

Bereits eine Stunde später wurden wir davon in Kenntnis gesetzt, dass eine Brücke in Nörning unterspült wurde. Nach Rücksprache mit der Gemeinde war hier kein weiterer Einsatz erforderlich.
Da an diesem Tag noch weitere Schadenslagen zum Vorschein kamen, mussten bis ca. 16.00 Uhr noch weitere Pump- und Reinigungsarbeiten abgearbeitet werden.
Um für weitere Schadenslagen gerüstet zu sein, wurden im Bauhof noch Sandsäcke bis ungefähr 17.30 Uhr gefüllt. Danach konnte endgültig die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

Eingesetzt waren: RLF-A 1000, LKW-A, MTF und 34 Personen

Auf diesem Wege bedankt sich die FF Ebersdorf bei allen eingesetzten Kameradinnen und Kameraden für deren Einsatz!
Ein großes Danke gilt ebenfalls der Bevölkerung, welche uns großzügig während der Einsätze mit Essen und Trinken versorgt, sowie Unterstützung bei unserer Arbeit geleistet hat!