Technische Hilfeleistungsprüfung

Samstag, 25. Mai 2024

Am Samstag, dem 25. Mai 2024, absolvierte die FF Ebersdorf die Technische Hilfeleistungsprüfung (THLP) in den Stufen Bronze und Silber.

Ziel der Technischen Hilfeleistungsprüfung

Bei der THLP gilt es, einen Verkehrsunfall bei Dunkelheit zu bewältigen, bei dem eine Person im Fahrzeug eingeklemmt ist. Die Prüfung gliedert sich in zwei Bereiche:

Bei der theoretischen Prüfung muss jeder Teilnehmer die Position von zwei Geräten bei verschlossenem Fahrzeug zeigen, in der Stufe Silber ist es ein Gerät und zusätzlich eine Frage aus dem Feuerwehrwesen.

Die praktische Prüfung beinhaltet das Retten der eingeklemmten Person, das Absichern der Unfallstelle, das Aufbauen einer Beleuchtung und eines zweifachen Brandschutzes. Die praktische Prüfung muss zwischen 130 und 160 Sekunden absolviert werden.

Drei Gruppen beinahe fehlerfrei

Zwei Gruppen in Bronze und eine Gruppe in Silber absolvierten die Prüfung mit hervorragenden Leistungen.

Das Abzeichen in Bronze konnten Philipp Fetz, Marcel Gössl, Leo Hofer, Christoph Höfler, Daniel Höfler, Markus Hörting-Stoppacher, Lukas Lederer, Laura Lederer, David Prenner und Matthias Zupancic absolvieren.

Christoph Goger, Thomas Goger und Stefan Peheim konnten sich über das Abzeichen in Silber freuen. Als Ergänzungsteilnehmer halfen Gernot Lederer, Hannes Peheim, Johannes Seidl, Johann Stark und Jürgen Stark bei der Prüfung aus. Weiters absolvierten drei Kameraden der FF Buch-Geiseldorf die THLP.

Aufgrund der hervorragenden Vorbereitung mit 16 Übungen und über 500 Übungsstunden, konnten zwei von drei Gruppen die Prüfung fehlerfrei absolvieren.

Faire Bewertung durch die Prüfer

Für eine faire Bewertung sorgte das Bewerterteam mit Hauptbewerter HBI Herbert Eichtinger, ABI d.F. Franz Windhaber und ABI Markus Allmer.

Als Ehrengäste konnten der Bürgermeister der Gemeinde Ebersdorf, Dietmar Lang, Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Johann Hierzer, sowie einige Schaulustige, darunter auch OBI Michaela Heil von der ebenfalls teilnehmenden Feuerwehr Buch-Geiseldorf, begrüßt werden.

Großer Dank gilt HBI Jürgen Stark, welcher die Ausbildung der Gruppen übernahm, sowie der Firma Ziegner, die es der Feuerwehr ermöglicht hat, die Prüfung am Firmengelände durchzuführen.

Bericht: BFV Hartberg