Personensuche am Ostersonntag

Alarmstufe:                                TEAS 04

Alarmstichwort:                      T06 – Suchaktion

Einsatzleiter Feuerwehr:   HBI Jürgen Stark

Am Sonntag, dem 31.03.2024, wurden wir von der Polizei zu einer Suchaktion alarmiert. Eine Person war nach einer Veranstaltung nicht nach Hause gekommen. Persönliche Gegenstände wurden in der Nähe des Saifenbaches gefunden.

Alarmierung: Um 09.00 Uhr wurden wir am Ostersonntag von der Landesleitzentrale „Florian Steiermark“ mit dem Alarmstichwort „T06 – Suchaktion“ alarmiert. Die Polizei war bereits vor Ort und wies uns in die Lage ein.

Tätigkeiten: Die ersten eingetroffenen Mitglieder unserer Feuerwehr wurde in zwei Gruppen aufgeteilt und begannen mit der Suche. Vermutet wurde, dass sich die junge Frau in Richtung Nörning bewegte.
Weiters wurden die Feuerwehren, Sebersdorf, Bad Waltersdorf und Kaindorf alarmiert, um schnell Personal vor Ort zu haben. Von der Feuerwehr Kaindorf wurden wir mit Personal für die Einsatzleitung im Feuerwehrhaus unterstützt.
Professionelle Unterstützung bekamen wir auch vom Suchhundeteam Hartberg.
Ebenso wurden die Drohnen der Feuerwehren Sparberegg (BFV-Drohnenstützpunkt) und der Feuerwehr Pöllau gerufen, welche die Suche aus der Luft mit Wärmebildkamera unterstützten. Auch eine Polizeidrohne unterstützte die Suche auf den Freiflächen.

Gegen 10.30 Uhr wurden wir von der Feuerwehr Kroisbach an der Feistritz (BFV Fürstenfeld) kontaktiert, welche uns anbot, die Suche zu Unterstützen. Daraufhin wurden auch die Feuerwehren Großsteinbach, Großhartmannsdorf und Blaindorf, sowie die Feuerwehr Übersbach (Drohnenstützpunkt BFV Fürstenfeld) mitalarmiert.

Mit Hilfe der Suchhunde konnte ein mögliches Bewegungsmuster erstellt werden. Da dieses auf den Saifenbach hinwies, wurde die Tauchstaffel 5 des BFV Hartberg alarmiert.

Gegen 12.00 Uhr wurde nochmals eine Lagebesprechung durchgeführt, um die weiteren Schritte, bzw. den Einsatz der Taucher zu koordinieren. Währenddessen kam dann die erlösende Nachricht, dass die junge Frau wieder aufgetaucht und gesund ist.

FF Ebersdorf mit 32 Personen
FF Kaindorf mit 36 Personen
FF Sebersdorf mit 17 Personen
FF Bad Waltersdorf mit 19 Personen
FF Pöllau mit Drohne und 8 Personen
FF Sparberegg mit Drohne und 6 Personen
FF Blaindorf mit 12 Personen
FF Kroisbach a. d. F. mit 16 Personen
FF Großsteinbach mit 15 Personen
FF Großhartmannsdorf mit 18 Personen
FF Übersbach mit Drohne und 10 Personen
FF Stubenberg am See mit 9 Personen

Tauchstaffel 5:
6 Taucher FF Stubenberg
2 Taucher FF Kaindorf
1 Taucher FF Eichberg

Polizei Bad Waltersdorf mit 5 Personen und Polizeidrohne

Suchhundeteam Hartberg mit 14 Personen und Hunden

1 Einsatzleiter des Roten Kreuzes

BR Johann Hierzer (BFKDO Hartberg)
ABI Siegfried Arbesleitner (BFV HB – Abschnitt 6)
ABI Günther Gross (BFV FF – Abschnitt 3)
ABI Gerald Freitag (BFV FF – Abschnitt 4)

Gesamt: ca. 200 Personen

Wir bedanken uns besonders bei allen eingesetzten Einsatzkräften und Einsatzorganisationen für die hervorragende Zusammenarbeit!