ÖFAST - Ein Leistungstest für Atemschutzgeräteträger

Samstag, 02. März 2024

Körperliche Fitness ist beim Feuerwehreinsatz, und speziell beim Atemschutzeinsatz ein wichtiges Kriterium. Neben dem AKL-Test, den jeder Atemschutzgeräteträger in einem bestimmten Intervall – abhängig von Alter und Fitness – absolvieren muss, gehört auch der ÖFAST zur Überprüfung der körperlichen Fitness jedes Atemschutzgeräteträgers.

Am 17. und 24. Februar, sowie am 02. März 2024, wurde der diesjährige ÖFAST (Österreichischer Feuerwehr-Atemschutzleistungstest) für alle Atemschutzgeräteträger, sowie der ÖFAST-S (schwer) für die CSA-Träger durchgeführt.

Beim ÖFAST, den jeder Geräteträger jährlich absolvieren muss, sind fünf Stationen in einem bestimmten Zeitrahmen unter angeschlossenem Atemschutz zu absolvieren:

Station 1:   200 Meter gehen ohne Schläuche, 100 Meter gehen mit 2 B-Druckschläuchen
Station 2:   Stiege über ein Geschoß fünfmal auf- und absteigen
Station 3:   100 Meter gehen mit 2 Kanistern zu je 20 kg
Station 4:   18 Hindernisse übersteigen und unterkriechen
Station 5:   Einen C-Druckschlauch rollen

ÖFAST-S:
Station 6:   Stiege über ein Geschoß fünfmal auf- und absteigen
Station 7:   100 Meter gehen mit 2 B-Druckschläuchen, 200 Meter gehen ohne Schläuche

Der Atemschutzleistungstest wurde an allen drei Tagen von 15 Atemschutzgeräteträgern absolviert, welche damit ihr gestecktes Ziel erreichen konnten.