2. Herbstübung

02. Oktober 2020

Am Freitag, dem 02. Oktober 2020, fand die 2. Herbstübung in diesem Jahr statt. Übungsannahme war der Brand eines Nebengebäudes bei Fam. Rath in Nörning.

Lage: In einem Nebengebäude in Nörning war ein Brand ausgebrochen. Dabei wurde noch eine Person vermisst.

Tätigkeiten: Da sich das Anwesen über beide Seiten der Gemeindestraße erstreckt, musste die Einsatzstelle besonders abgesichert bzw. ausgeleuchtet werden. Die Mannschaft von RLF führte einen Außenangriff durch, bzw. wurde vom Atemschutztrupp ein Innenangriff mit Menschenrettung durchgeführt. Die vermisste Person konnte im dicht verrauchten Erdgeschoß gefunden und ins Freie gebracht werden.

Die LKW-Gruppe stellte die Wasserversorgung mittels Tragkraftspritze vom angrenzenden Saifenbach her. Auch hier wurde die Wasserentnahmestelle ausgeleuchtet. Im MTF wurde eine mobile Einsatzleitung errichtet.

Nach der Nachbesprechung mit den Übungsvorbereitern, HLM Josef Fuchs und HLM Gerhard Rath, und einer kleinen Verpflegung vor Ort, konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

LKW-A
MTF und
26 Mann

Auf diesem Weg möchten wir uns bei Fam. Rath für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes und die anschließende Verpflegung bedanken!