Kommandantenprüfung erfolgreich absolviert!

Dienstag, 27. Februar 2024

Am Dienstag, dem 27. Februar 2024, fand der 1. Teil der 315. Kommandantenprüfung an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring statt. Auch OLM Christoph Goger stellte sich dieser Herausforderung.

Die Kommandantenprüfung besteht aus einem schriftlichen Online-Teil, sowie aus einer mündlichen Prüfung, welche vor einer Prüfungskommission stattfindet. Das erforderliche Wissen wird beim Kommandanten-Lehrgang, welcher ca. 4 Wochen vor der Prüfung durchgeführt wird, vermittelt.

Themen dieser Prüfung sind unter anderem die Aufgaben des Feuerwehrkommandanten, Führungsgrundsätze, die Einsatzleitung bei örtlichen und überörtlichen Einsätzen, aber auch gesetzliche Grundlagen wie das Steiermärkische Feuerwehrgesetz und viele weitere Themen aus der Organisation, Ausbildung und Technik im Feuerwehrwesen.

Eine weitere Aufgabe ist die Erstellung einer schriftlichen Hausarbeit, wobei sich unser Kamerad für einen Objekt-Einsatzplan entschieden hat.

Sowohl bei der schriftlichen als auch bei der mündlichen Prüfung konnte OLM Christoph Goger überzeugen und somit die Kommandantenprüfung mit Ausgezeichnetem Erfolg ablegen!

Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen und empfingen ihn bei seiner Ankunft im Feuerwehrhaus, um ihm zu diesem Erfolg zu gratulieren.

Die Feuerwehr Ebersdorf gratuliert herzlichst zu diesem Erfolg!