Funkleistungsabzeichen in Silber

Samstag, 02. März 2024

Am Samstag, dem 02. März 2024, fanden an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring, der 18. Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Gold und der 19. Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Silber statt. Mit 349 Bewerberinnen und Bewerbern konnte bei den heurigen FULA-Bewerben ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden.

Jeder Feuerwehreinsatz beginnt an einem Funkgerät und endet an einem Funkgerät. Um die Fertigkeiten im Umgang mit dem Thema Funk zu vertiefen, gibt es schon seit vielen Jahren sogenannte Funkbewerbe, wobei das Funkleistungsabzeichen in Bronze bei den Bewerben auf Bereichsebene erlangt werden kann.
Das Funkleistungsabzeichen in Silber und Gold hingegen, wird bei einem Landesbewerb an der Feuerwehr- und Zivilschutz Steiermark erworben.

Diesem Bewerb in der „Stufe Silber“ stellte sich an diesem Wochenende HFM Thomas Goger. Beim Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Silber waren 235 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der gesamten Steiermark vertreten.
Dabei platzierte sich Thomas mit dem Punktemaximum von 300 Punkten und 188 Zeitgutpunkten auf dem hervorragenden 6. Platz!

Beim Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Silber sind folgende Stationen zu bewältigen:

Station 1:      Führung des Einsatztagebuches
Station 2:      Arbeiten mit GPS-Koordinaten/Fragen
Station 3:      Verfassen und Absetzen von Funkgesprächen an mehrere Funkstellen
Station 4:      Lageführung anhand von Lagezetteln auf Gruppenebene
Station 5:      Zeichnerische Darstellung anhand von taktischen Zeichen
Station 6:      Arbeiten mit dem Digitalfunkgerät

Vorbereitet wurde er von unserem Orts-Funkbeauftragten, OLM Christoph Goger, welcher mehrere Übungen mit ihm durchführte. Neben viel Selbststudium wurde seitens des BFV Hartberg auch ein Vorbereitungsabend veranstaltet.

Die Feuerwehr Ebersdorf gratuliert HFM Thomas Goger auf diesem Weg nochmals sehr herzlich zum erfolgreichen Erwerb des Funkleistungsabzeichens in Silber!

Bericht - LFV Steiermark: Teilnehmer*innenrekord bei den FULA-Bewerben in Silber und Gold 2024
Bericht - BFV Hartberg: Hartberger Feuerwehrfunker erfolgreich

Ergebnisliste FULA Silber