Erste-Hilfe Auffrischungen durchgeführt

Freitag, 01. März 2024

Auch diesen Winter fand wieder unsere zweistündige Erste-Hilfe Auffrischung statt. Dieses Jahr stand das Thema „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“ am Programm.

Schon seit einigen Jahren besteht die Möglichkeit, jährlich eine zweistündige Erste-Hilfe Auffrischung in der Feuerwehr zu machen. Mit der jährlichen Teilnahme bleibt die Gültigkeit der Erste-Hilfe Ausbildung für den feuerwehrinternen Bereich aufrecht.

Vom Landesfeuerwehrverband wird hierfür jedes Jahr ein neues Thema zur Verfügung gestellt. Heuer standen die „lebensrettenden Sofortmaßnahmen“ am Programm.
Insgesamt 21 Feuerwehrmitglieder nutzten die Möglichkeit, um an einem der drei Abende ihren Erste-Hilfe Kurs zu verlängern. Neben der Reanimation eines Notfallpatienten wurde auch der Umgang mit Schaufeltrage und Spineboard in der Praxis beübt.

Organisiert wurden die Übungen von unserem Sanitätsbeauftragten, OLM d.S. Daniel Schieder, welcher mit seinen Erfahrungen aus dem Rettungsdienst eine praxisorientierte Ausbildung bot.