3. Frühjahrsübung 2023

Übungsort:                          Haus der Musik, Ebersdorf

Übungsvorbereitung:   HLM Michael Fuchs und HLM d.V. Christian Stark

Übungseinsatzleiter:     OBM Gernot Lederer

Am Freitag, dem 12. Mai 2023, fand die 3. Frühjahrsübung in diesem Jahr statt. Übungsannahme war der Brand des „Haus der Musik“ im Ortszentrum.

Am nahen Übungsort angekommen (das Musikerheim befindet sich nur rund 150m vom Feuerwehrhaus entfernt) stellte der Einsatzleiter – OBM Gernot Lederer – einen Vollbrand des Gebäudes fest. Der Brand drohte auf die danebenliegende Stockhalle überzugreifen.

Das RLF positionierte sich neben dem Gebäude, die Mannschaft sicherte die Einsatzstelle ab und führte einen Erstangriff mit HD-Rohr durch. In weiterer Folge wurde eine Zubringleitung bis zur gegenüberliegenden Gebäudeseite aufgebaut.

Die Gruppe des LKW brachte die Tragkraftspritze an der Safen in Stellung und stellte die Wasserversorgung für das Rüstlöschfahrzeug her. Danach führten sie gemeinsam mit den Kameraden vom RLF einen umfassenden Angriff mit 2 C-Rohren, sowie einen Hydroschild zum Schutz des Nachbarobjektes durch.

Nachdem alle Übungsziele bei der von HLM Michael Fuchs und HLM d.V. Christian Stark vorbereiteten Übung erreicht waren, wurden alle Geräte versorgt und eine Nachbesprechung durchgeführt.

Danach wurden wir von der Trachtenkapelle zur Verpflegung ins „Haus der Musik“ eingeladen.

LKW-A
MTF und