1. Frühjahrsübung 2024

Freitag, 15. März 2024

Am Freitag, dem 15. März 2024, fand die 1. Frühjahrsübung in diesem Jahr statt. Übungsannahme war ein Forstunfall mit zwei eingeklemmten Personen.

In einem Waldstück zwischen Ebersdorf und Nörning-Scheibelfeld kam es zu einem Forstunfall, wobei eine Person unter einem Traktor, und eine weitere unter Baumstämmen eingeklemmt wurde.

Nach Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter, OBM Gernot Lederer, wurde als erste Maßnahme der Traktor mittels Greifzug gesichert, sowie zwei Sanitäter zu den Verletzten geschickt.
Aufgrund der Entfernung zum Standort der Einsatzfahrzeuge, musste das Notstromaggregat ein Stück in den Wald getragen werden, um eine Beleuchtung aufbauen zu können.

Unter Einsatz pneumatischer Hebekissen sowie Handwerkzeug konnte der Traktor, sowie die Baumstämme, so weit angehoben werden, dass die Verletzten befreit werden konnten. Mittels Korbtrage wurden sie dann aus dem Wald gebracht.

Diese anspruchsvolle Übung wurde von OLM Christoph Goger und HFM Thomas Goger vorbereitet.

LKW-A
MTF und