Wissenstest in Friedberg

16. Oktober 2021

Am Samstag, dem 16. Oktober 2021, fanden in Friedberg der diesjährige Wissenstest, sowie das Wissenstestspiel der Feuerwehrjugend des Bereiches Hartberg statt.

Insgesamt 197 Teilnehmer aus dem gesamten Bereich Hartberg stellten sich dem Wissenstest, welcher in den Stufen Bronze, Silber und Gold zu absolvieren ist und bereits einen wichtigen Teil der Grundausbildung darstellt.
Aber auch 62 Jugendliche der Feuerwehrjugend 1 (10- bis 12-jährige) konnten ihr Können beim Wissenstestspiel in Bronze und Silber unter Beweis stellen.

Auch unsere Feuerwehr war mit neun Teilnehmern unter den 259 Jugendlichen und Neueinsteigern vertreten.
Ryan Grohs, Jakob Hofer, Stefan Käfer und Niklas Vorauer absolvierten den Wissenstest in Bronze bravourös, sowie Johnny Grohs, Julian Gruber und Nico Spitzer jenen in Silber. Marcel Gössl und Leo Hofer konnten sich über das Wissenstest-Abzeichen in Gold freuen und haben somit einen wichtigen Teil ihrer Grundausbildung abgeschlossen.

Aufgrund der derzeit gültigen Corona-Maßnahmen wurden die Teilnehmer nach Abschnitten gestaffelt zum Wissenstest einberufen. Auch die Schlusskundgebung, welche normalerweise zur Überreichung der Abzeichen genutzt wurde, musste entfallen.

Für einen reibungslosen Ablauf sorgte die Feuerwehr Friedberg mit ihrem Kommandanten, HBI Michael Krammer, und Bewerbsleiter-Stellvertreter, OBI a.D. Markus Schützenhöfer, sowie ein 44-köpfiger Bewerterstab.

Bewerbsleiter HBI Jürgen Stark war ebenso wie HLM d.V. Christian Stark als Bewerter beim Wissenstest vertreten.

Für die perfekte Vorbereitung unserer Feuerwehrjugend sorgten LM d.F. Julia Mugitsch, OFM Michael Mild und HBI Jürgen Stark. Insgesamt wurden 8 Übungen und 224 Stunden für Wissenstest und Wissenstestspiel aufgewendet.

Die Freiwillige Feuerwehr Ebersdorf gratuliert allen Teilnehmern sehr herzlich zum erfolgreichen Abschluss des Wissenstestes!