Wehrversammlung 2023

Samstag, 21.01.2023

Am Samstag, dem 21. Jänner 2023, fand die ordentliche Wehrversammlung der Feuerwehr Ebersdorf im Gemeindezentrum Ebersdorf statt. Von den insgesamt 89 Mitgliedern waren 50 anwesend.

Um 17.00 Uhr wurde die Wehrversammlung von HBI Jürgen Stark eröffnet. Nach Begrüßung der Ehrengäste, Ehrendienstgrade und aller Kameradinnen und Kameraden, wurde eine Gedenkminute für die im Berichtsjahr verstorbenen Mitglieder abgehalten.

HBI Stark gab einen Überblick über das abgelaufene Jahr: Die FF Ebersdorf besteht derzeit aus 62 Aktiven, 18 Mitgliedern außer Dienst und 9 Mitgliedern der Feuerwehrjugend; gesamt 89 Mitglieder. Für die 48 Einsätze, 95 Übungen und 508 Tätigkeiten wurden 8.494 Stunden aufgewendet.

Im Anschluss brachten die jeweiligen Funktionäre von Ausbildung, Atemschutz, Feuerwehrjugend, Funk, Sanität und Senioren ihre Berichte vor. Auch der Kassier gab einen Überblick über die Finanzgebarung des abgelaufenen Jahres.

Dieses Jahr gab es wieder eine große Anzahl an Beförderungen und Auszeichnungen:

Marcel Gössl und Leo Hofer wurden angelobt und zum Feuerwehrmann befördert. Christoph Goger erhielt in seiner Funktion als Gruppenkommandant die Beförderung zum Oberlöschmeister.
Johann Goger wurde nach Beschluss der Wehrversammlung zum Ehren-Hauptlöschmeister ernannt.
OLM d.S. Daniel Schieder und LM d.F. Julia Mugitsch wurde das Verdienstzeichen 3. Stufe des LFV Steiermark verliehen.
Die Kameraden OLM d.F. Bernhard Lechner, OBI Hannes Peheim, OLM d.F. Johannes Seidl und HBI Jürgen Stark erhielten das Ehrenzeichen für 25-jährige, eifrige und ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens.
Das Ehrenzeichen für 40 Jahre erging an HFM Josef Hörting, BM d.V. Klaus Käfer und HBM Johann Stark, sowie jenes für 50 Jahre an HFM Josef Höfler.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste, darunter Bürgermeister OFM Gerald Maier, Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Johann Hierzer und Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Siegfried Arbesleitner, wurde die Wehrversammlung von HBI Stark geschlossen.

Bericht: MeinBezirk.at