PKW gegen Hausmauer

Freitag, 15.04.2022

Uhrzeit:                                11.29 Uhr

Alarmstufe:                        TEAS 02

Alarmstichwort:              T10 – Verkehrsunfall mit eingeklemmte(r/n) Person(en)

Einsatzleiter:                     OBM Gernot Lederer

Am Freitag, dem 15. April 2022, wurden wir von der Landesleitzentrale „Florian Steiermark“ zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person alarmiert. Wie bei diesem Alarmstichwort üblich, wurde zeitgleich auch die Feuerwehr Kaindorf alarmiert.

Lage: Aus bislang unbekannter Ursache kam der Lenker eines PKW´s auf der Hochstraße in Wagenbach, aus Richtung Kaindorf kommend, in einer leichten Linkskurve von der Fahrbahn ab und prallte frontal in ein Hauseck. Dabei wurden unter anderem auch der Steher eines Carports, sowie einige Sträucher beschädigt.
Entgegen der Alarmierung war der Lenker nicht eingeklemmt und wurde beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits vom Hauseigentümer versorgt.
Da der Fahrzeuglenker nicht mehr im Auto eingeklemmt war, konnte die Feuerwehr Kaindorf nach kurzer Zeit wieder abrücken.

Tätigkeiten: Die Einsatzstelle wurde abgesichert und der Brandschutz sichergestellt. Der PKW-Lenker wurde von den Rettungssanitätern des Roten Kreuzes und von unseren Feuerwehrsanitätern versorgt und anschließend ins LKH Hartberg gebracht.
Anschließend wurden die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden und die Unfallstelle gereinigt.

Gegen 12.45 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

LKW-A
MTF und

3 Personen in Bereitschaft

weiters:
Feuerwehr Kaindorf mit TLF-A 3000-100, TLF-A 2000, LFB-A, MTF-A, MZF und 29 Personen
Polizei Bad Waltersdorf mit einem StKW und 2 Personen
Rotes Kreuz Hartberg

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit!

Bericht: Feuerwehr Kaindorf