Schwerer Verkehrsunfall in Ebersdorf

Datum:                                  29.06.2022

Uhrzeit:                                14.29 Uhr

Alarmstufe:                        TEAS 02

Alarmstichwort:              T03V - Verkehrsunfall mit verletzte(r/n) Person(en) – nicht eingeklemmt

Einsatzleiter:                      HBI Jürgen Stark

Am Mittwoch, dem 29. Juni 2022, wurden wir mittels Sirene und SMS zu einem schweren Verkehrsunfall mit verletzter Person am Friedhofweg in Ebersdorf gerufen.

Alarmierung: Um 14.29 Uhr wurden wir von der Landesleitzentrale „Florian Steiermark“ zu einem schweren Verkehrsunfall direkt vor dem Friedhof gerufen. Das Rote Kreuz und der Notarzt waren bereits vor Ort und versorgten die verletzte Person.

Lage: Aus bislang unbekannter Ursache kollidierte der Lenker eines Graf Carello Elektromobiles mit einem Transporter. Der Fahrer des E-Mobiles touchierte dabei die Beifahrerseite des Lieferwagens im Bereich der hinteren Achse und kam zu Sturz. Dabei zog er sich Verletzungen unbestimmten Grades zu. Der Lenker des Kraftfahrzeuges blieb unverletzt.

Tätigkeiten: Das Rote Kreuz und der Notarzt waren bei unserer Ankunft bereits vor Ort und versorgten den Verletzten.
Wir sicherten die Einsatzstelle ab und bauten einen Sichtschutz und eine Beschattung für den Verletzten Lenker auf.
Nach der Stabilisierung wurde der Verunglückte mit dem Rettungshubschrauber in Krankenhaus nach Graz geflogen. Danach wurde die Einsatzstelle gereinigt.

Nach ca. 1,5 Stunden konnten wir ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

LKW-A
MTF und

weiters:
Rotes Kreuz mit RTW und 2 Personen
Notarzt mit 3 Personen
Rettungshubschrauber C16 aus Oberwart
Polizei mit 2 Fahrzeugen und 3 Personen

Auf diesem Weg bedanken wir uns bei allen Einsatzkräften für die hervorragende und reibungslose Zusammenarbeit und wünschen dem Verunfallten baldige Genesung!