LKW-Unfall auf der Landesstraße in Dreihöf

Mittwoch, 13.04.2022

Uhrzeit:                                13.53 Uhr

Alarmstufe:                        TEAS 01

Alarmstichwort:              T03 – Fahrzeugbergung, Binden von Betriebsmittel ohne verletzte Person(en)

Einsatzleiter:                     OBM Gernot Lederer

Am Mittwoch, dem 13. April 2022, wurden wir von der Landesleitzentrale „Florian Steiermark“ zu einem LKW-Unfall mit umgekipptem Anhänger auf der L 412 in Dreihöf alarmiert.

Lage: Der Lenker des Hängerzuges geriet aus bislang unbekannter Ursache ins Schleudern, worauf der Anhänger nach rechts kippte. Dabei wurden unter anderem einige Wegweiser und eine Bushaltestelle in Mitleidenschaft gezogen.

Während der Anhänger auf der rechten Seite zum Liegen kam, blieb der Motorwagen glücklicherweise auf seinen Rädern stehen. Personen kamen bei diesem Vorfall nicht zu Schaden.

Tätigkeiten: Während die Polizei den LKW-Verkehr großräumig über Sebersdorf und Kaindorf umleitete, wurde der PKW-Verkehr von uns örtlich über Nörning und Wagenbach umgeleitet. Weiters wurden die ausgeflossenen Betriebsmittel gebunden, sowie der Brandschutz sichergestellt.

Ein privates Abschleppunternehmen richtete den Anhänger wieder auf und machte ihn für die Fahrt zur nächsten Werkstatt wieder fahrbereit. Anschließend wurde die Fahrbahn gereinigt.

Nach rund zwei Stunden konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

LKW-A
MTF und