LKW-Bergung auf der L 412

Dienstag, 01. März 2022

Uhrzeit:                                 15.45 Uhr

Alarmstufe:                        TEAS 01

Alarmstichwort:              T03 – Fahrzeugbergung, Binden von Betriebsmittel ohne verletzte Person(en)

Einsatzleiter:                     HBI Jürgen Stark

Am Dienstag, dem 01. März 2022, wurden wir von der Landesleitzentrale „Florian Steiermark“ zu einer LKW-Bergung auf die L 412 bei Dreihöf alarmiert.

Bei einem Richtung Kaindorf fahrenden LKW, war während der Fahrt aufgrund eines technischen Gebrechens an der Zugmaschine die Ladung verrutscht. Der Fahrer blieb daraufhin auf der Straße stehen und sah, dass der LKW umzustürzen drohte.

Während ein von der Transportfirma angeforderter Bagger die Ladung wieder zurecht rückte, bestand unsere Aufgabe darin, die Unfallstelle abzusichern. Auch eine zweite Zugmaschine wurde von der Firma zur Einsatzstelle entsandt, um den Sattelauflieger im weiteren Verlauf dort anzuhängen.

Gegen 17.45 Uhr konnten wir uns wieder einsatzbereit melden.

LKW-A und

weiters: