Neun Mal Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze

Samstag, 25. Juni 2022

Am Samstag, dem 25. Juni 2022, fanden in Bad Gleichenberg der 138. Landesfeuerwehrtag und der 56. Landesfeuerwehrleistungsbewerb statt. Auch eine Gruppe unserer Feuerwehr nahm an dieser Großveranstaltung teil – bei der Siegerehrung gab es sogar eine große Überraschung.

Nachdem unsere Wettkampfgruppe bereits beim Bereichsbewerb in Bad Waltersdorf erfolgreich angetreten war, ging es nun darum, diese Leistung beim Landesbewerb zu bestätigen, um das Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Bronze zu erwerben.

Ziel des Bewerbes ist es, innerhalb kürzester Zeit, eine Saugleitung zu kuppeln, eine Zubringleitung zum Verteiler herzustellen und schließlich mit zwei C-Löschleitungen einen Löschangriff vorzunehmen. Der Bewerb wird "trocken" durchgeführt. Anschließend muss noch ein Staffellauf bewältigt werden, bei dem auf einer Strecke von 400 Metern ein Strahlrohr als Stafette weitergegeben werden muss.

Unsere Teilnehmer stellten sich dem Bewerb in Bronze, bei dem alle Positionen schon im Vorhinein feststehen, mit folgenden Positionen:

GRKDT: OFM Markus Hörting-Stoppacher
MA: JFM Leo Hofer
ME: FM Wolfgang Rath
ATRF (1): JFM Marcel Gössl
ATRM (2): FM David Prenner
WTRF (3): FM Daniel Höfler
WTRM (4): FM Philipp Fetz
STRF (5): FM Christoph Höfler
STRM (6): FM Marcel Tombeck

Dabei erreichten sie eine Zeit von 65,39 und 10 Fehlerpunkten beim Löschangriff, sowie 61,22 (fehlerfrei) beim Staffellauf. Mit insgesamt 362,99 Punkten konnte die Gruppe den 90. Platz (von 178) in der Klasse Bronze A belegen und somit das FLA in Bronze erwerben.

Womit niemand gerechnet hat: In der Wertung „Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze“, in die sämtliche Gruppen fallen, deren Teilnehmer ALLE das FLA in Bronze erwerben (also neun Mal), erreichte die Gruppe der FF Ebersdorf sensationell der 3. Rang und konnte sich somit bei der Siegerverkündigung über einen Ehrenpreis in Form eines Tellers freuen!

Ebenfalls am Bewerb teilgenommen hat HBI Jürgen Stark, welcher mit der gemischten Gruppe „BFVHB Abschnitt 6“ antrat. Diese besteht Großteils aus Kommandanten und Stellvertreter des Abschnittes 6, dabei konnten zwei Kameraden, einmal von der Feuerwehr Buch-Geiseldorf und einmal von der Betriebsfeuerwehr Heiltherme Bad Waltersdorf, das FLA in Bronze erwerben.

Für Ausbildung und Bewerbsteilnahmen wurden 9 Übungen und einige hundert Mannstunden aufgewendet. Die Ausbildung der Gruppe übernahm HBI Jürgen Stark, auch HLM d.V. Christian Stark unterstützte die Gruppe bei den Übungen.

Die Feuerwehr Ebersdorf gratuliert nochmals allen neun Kameraden zum erworbenen Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze!

Bericht: LFV Steiermark - Bad Gleichenberg 2022 - Landesbewerb und Landesfeuerwehrtag
Bericht: LFV Steiermark - Ergebnislisten 56. LLB in Bad Gleichenberg
Bericht: LFV Steiermark - Das war Bad Gleichenberg 2022