Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Gnas

Samstag, 09. Juli 2022

Am Freitag, dem 08. und Samstag, dem 09. Juli 2022, fanden in Gnas der 50. Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb, sowie das
13. Landesfeuerwehrjugend-Bewerbsspiel der steirischen Feuerwehrjugend statt.

Dieses Highlight im Jahreskreis der Feuerwehrjugend wurde dieses Jahr von der Feuerwehr Gnas in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Gnas und dem Bereichsfeuerwehrverband Feldbach, sowie dem Landesfeuerwehrverband Steiermark organisiert.

Insgesamt 1007 Durchgänge beim Leistungsbewerb und beim Bewerbsspiel wurden vom knapp 170-köpfigen Landesbewerterstab an beiden Tagen bewertet. Damit konnte mit knapp 3400 Jugendlichen ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden.

Auch die Feuerwehrjugend Ebersdorf war mit Marcel Gössl, Johnny Grohs, Ryan Grohs, Julian Gruber, Jakob Hofer, Leo Hofer, Stefan Käfer, Leo Lederer, Alexander Rappold, Nico Spitzer und Niklas Vorauer bei diesem Bewerb sehr stark vertreten.

Bei diesem Bewerb müssen 9 Teilnehmer (und ggf. 1 Reservemitglied) eine Hindernisbahn, sowie einen 400-Meter-Staffellauf mit Hindernissen bewältigen, wobei beim Bewerb in Silber die Positionen erst unmittelbar vor dem Start ausgelost werden.

Mit einer Angriffszeit auf der Hindernisbahn von 68,04 Sekunden und 10 Fehlerpunkten, sowie einer Staffellaufzeit von 92,99 Sekunden (ebenfalls 10 Fehlerpunkte) konnte sich die Gruppe beim Bewerb in Bronze mit 992,97 Punkten auf den 90. Platz einreihen. Somit konnte Alexander Rappold das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze erwerben.

Beim Bewerb in Silber erreichten sie auf der Hindernisbahn eine Angriffszeit von 84,13 Sekunden mit 25 Fehlerpunkten, sowie eine Staffellaufzeit von 89,91 Sekunden (ebenfalls 10 Fehlerpunkte).
Mit 964,96 Punkten konnte sich die Gruppe auf dem 106. Platz einreihen. Somit konnten Marcel Gössl, Johnny Grohs, Ryan Grohs, Julian Gruber, Jakob Hofer, Leo Hofer, Stefan Käfer, Nico Spitzer und Niklas Vorauer das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Silber erwerben.

Leo Lederer konnte gemeinsam mit einem Jugendlichen der Feuerwehr Hartberg das Feuerwehrjugendbewerbsspielabzeichen in Bronze erwerben. Das gemischte Team Ebersdorf / Hartberg erreichte mit einer Zeit von 53,14 Sekunden (fehlerfrei) und 926,86 Punkten den 402. Platz.

Trainiert wurden unsere Jugendlichen dieses Jahr von unserer Ortsfeuerwehrjugendbeauftragten LM d.F. Julia Mugitsch sowie HBI Jürgen Stark, welcher auch als Hauptbewerter beim Bewerbsspiel im Einsatz war.

Insgesamt wurden heuer 14 Übungen für das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze und Silber, sowie für das Bewerbsspiel in Bronze durchgeführt.

Als Vorbereitung wurde auch am Bereichsfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Friedberg teilgenommen.
Für Übungen und Bewerbe wurden von den Jugendlichen und Betreuern der Feuerwehr Ebersdorf insgesamt 576 Stunden erbracht und 313 Kilometer mit den Fahrzeugen der Feuerwehr zurückgelegt!

Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmals sehr herzlich bei allen Jugendlichen und Betreuern, sowie beim Betreuerteam der Feuerwehr Hartberg für die gute Zusammenarbeit.

Die Freiwillige Feuerwehr Ebersdorf gratuliert allen Teilnehmern auf diesem Wege nochmals herzlich zu den erworbenen Leistungsabzeichen!

Bericht: LFV Steiermark - LJLB 2022 in Gnas - Tag 1 erfolgreich abgeschlossen
Bericht: LFV Steiermark - Die Champions 2022 der Feuerwehrjugend stehen fest
Bericht: BFV Hartberg - Feuerwehrjugend des BFV Hartberg beim Landesbewerb in Gnas

Ergebnislisten: