Feuerwehrjugend im Übungseinsatz

Samstag, 27.08.2022

Am Freitag, dem 26. und Samstag, dem 27. August 2022, fand im Feuerwehrhaus eine Übung der Feuerwehrjugend mit Übernachtung und Einsatzübung in den Morgenstunden statt.

Nach der anstrengenden Bewerbssaison haben wir uns dazu entschlossen, diese Veranstaltung mit unserer Feuerwehrjugend durchzuführen.
Treffpunkt war am Freitag um 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus. Nachdem sich alle eingefunden hatten, stand als erster Programmpunkt eine umfassende Schulung zum Thema „Feuerwehrsanität“ auf dem Programm. Unser Sanitätsbeauftragter, OLM d.S. Daniel Schieder, bereitete eine Interessante Schulung mit Themen wie Helmabnahme und Stabilisierung eines Verletzten vor.

Die erlernten Techniken sollten sich im Verlauf der Veranstaltung noch als nützlich erweisen.
Nach einer kurzen Nacht, wurden die Jugendlichen gegen 06.00 Uhr zu einem „Übungseinsatz“ alarmiert.
Am Übungsort fanden die Jungflorianis einen verunfallten Mopedlenker vor. Nach dem erfolgreichen Einsatz ging es erst einmal zum Frühstück ins Feuerwehrhaus.
Danach wurde die Feuerwehrjugendhindernisbahn abgebaut und verstaut. Am frühen Nachmittag war die Übung beendet.