Einsatzübung in Sebersdorf

Übungsort:                        Sebersdorf, Fam. Rath

Übungsvorbereitung: FF Sebersdorf

Übungsbeobachter:   ABI Andreas Fuchs, ABI Siegfried Arbesleitner

Am Samstag, dem 01. Oktober 2022, fand eine gemeinsame Übung mit mehreren beteiligten Feuerwehren des Abschnittes 6 statt. Übungsannahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand bei einem neu errichteten Hühnerstall zwischen Sebersdorf und Geiseldorf, direkt an der Landesstraße L401.

Nach Erkundung durch den Einsatzleiter der örtlich zuständigen Feuerwehr Sebersdorf, ließ dieser die Feuerwehren Bad Waltersdorf, Buch-Geiseldorf und Ebersdorf über Florian Hartberg nachalarmieren.

Beim Eintreffen am Übungsort mit unserem RLF-A 1000, hatte die FF Sebersdorf bereits die Wasserversorgung vom nahegelegenen Hydranten hergestellt, bzw. war gerade mit der Menschenrettung aus dem nördlichen Teil des Hühnerstalls mittels Atemschutz beschäftigt.

Die FF Buch-Geiseldorf stellte mit dem KLF-A eine 2. Wasserversorgung vom Dombach her, welcher in rund 150m Entfernung unter der Autobahn durchfließt und an diesem Punkt eine Möglichkeit zur Wasserentnahme bietet.

Unsere Aufgabe bestand darin, mit dem Atemschutztrupp die Brandbekämpfung durchzuführen, sowie der FF Buch-Geiseldorf mit der Zubringleitung für unser RLF entgegenzukommen. Weiters wurde ein Außenangriff mit HD-Rohr durchgeführt. Beim Innenangriff verunfallten zwei unserer Atemschutzträger und mussten vom bereits in Bereitschaft stehenden Rettungstrupp des HLF 4 Bad Waltersdorf gerettet werden.

Nachdem alle Übungsaufgaben erfolgreich absolviert waren, wurde mit dem Zusammenräumen begonnen. Währenddessen wurde mit den Gruppenkommandanten der jeweiligen Fahrzeuge eine Nachbesprechung mit den beiden Übungsbeobachtern, ABI Andreas Fuchs und ABI Siegfried Arbesleitner, durchgeführt.

Danach gab es noch eine kurze Verpflegung vor Ort, sowie im Anschluss beim Feuerwehrhaus der FF Sebersdorf.

RLF-A 1000 und

Weiters:
FF Sebersdorf mit RLF-A 2000, LF-A und MTF-A
FF Bad Waltersdorf mit HLF 4
FF Buch-Geiseldorf mit KLF-A und MZF-A
Insgesamt 64 Personen

Auf diesem Weg möchten wir uns bei Fam. Rath, sowie der FF Sebersdorf für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes bzw. die anschließende Verpflegung bedanken!