Brand einer Hackgutmaschine

Alarmstufe:                        BEAS 02

Alarmstichwort:              B08 – Fahrzeugbrand

Einsatzleiter:                     HBI Jürgen Stark

Am Freitag, dem 02. Juni 2023, wurden wir von der Landesleitzentrale „Florian Steiermark“ zu einem Brand einer Hackgutmaschine in Wagenbach gerufen.

Alarmierung: Um 15.26 Uhr wurden wir mittels Sirene und SMS zu einem Fahrzeugbrand im Ortsteil Wagenbach gerufen. Entsprechend dem Alarmplan wurde die Feuerwehr Kaindorf mitalarmiert.

Lage: Aus bisher unbekannter Ursache geriet die Maschine in Brand. Da das Problem sofort von den Mitarbeitern der Firma erkannt wurde, konnte der Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr mittels tragbarem Feuerlöscher unter Kontrolle gehalten werden.

Tätigkeiten: Mittels Hochdruckrohr wurde die Maschine gekühlt. In weiterer Folge wurde diese geöffnet und Abdeckungen entfernt, damit sämtliche Glutnester im Inneren der Maschine bekämpft werden konnten.
Ebenso wurde das Hackgut auf dem Kipper auf mögliche Glutnester kontrolliert.

Nach etwa einer Stunde konnten wir wieder ins Feuerwehr einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

RLF-A 1000 Ebersdorf
LKW-A Ebersdorf und
14 Personen

weiters:
TLF-A 3000-100 Kaindorf
TLF-A 2000 Kaindorf
LFB-A Kaindorf
MTF-A Kaindorf
MZF Kaindorf und
29 Personen

Polizei Bad Waltersdorf mit 1 StKW und 2 Personen

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Kaindorf und bei der Polizei Bad Waltersdorf für die gute Zusammenarbeit.

Bericht: FF Kaindorf