Atemschutzübung am Bauhof

Thema:                                   Atemschutzübung

Übungsort:                          Bauhof Ebersdorf

Übungsvorbereitung:   HBI Jürgen Stark

Am Samstag, dem 06. November 2021, fand eine Atemschutzübung am Bauhof statt. Beübt wurde die Menschenrettung mittels Tragetuch, sowie die Brandbekämpfung mit Hohlstrahlrohr und Schlauchpaket.

Um 18.00 Uhr startete die Übung mit dem Umbau der Pressluftatmer auf das Zwei-Flaschen-System, um die Einsatzbereitschaft mit 300 Bar-System nach der Übung aufrecht zu erhalten.
Anschließend rückte RLF-A 1000 mit 6 Mann zum Übungsobjekt am Bauhof aus.

Am Übungsort angekommen, stellte der Gruppenkommandant folgende Lage fest:
In der Haupthalle kam es aus unbekannter Ursache zu einem Brand, bei dem eine Person vermisst wurde.

Der Atemschutztrupp rüstete sich bereits auf der Anfahrt aus und führte zuerst die Menschrettung aus der Halle mittels Tragetuch durch. Währenddessen bereitete die restliche Mannschaft eine C-Löschleitung mit zwei Schlauchpaketen (60 Meter) vor.
Nach Übergabe der verletzten Person an die Sanitäter, führte der Atemschutztrupp die Brandbekämpfung durch Innenangriff mit Hohlstrahlrohr durch.

RLF-A 1000 und