Abschnittsübung 2022

Freitag, 22.04.2022

Uhrzeit:                                 18.00 Uhr

Thema:                                   Werkstättenbrand mit zwei vermissten Personen

Übungsort:                          Fa. Svoboda, Sebersdorf

Übungsvorbereitung:   Feuerwehr Sebersdorf

Übungseinsatzleiter:     HBI Stephan Schorrer (FF Sebersdorf)

Nach mehr als zwei Jahren konnte wieder ein Abschnittsübung durchgeführt werden. Für die Vorbereitung zeichnete die Feuerwehr Sebersdorf verantwortlich.

Thema der heurigen Abschnittsübung war ein Werkstättenbrand bei der Firma Svoboda in Sebersdorf, bei dem zwei Personen vermisst wurden. Die örtlich zuständige Feuerwehr Sebersdorf wurde um 18.00 Uhr von der Landesleitzentrale „Florian Steiermark“ zur angegebenen Übungsadresse alarmiert.

Abschnittsalarm für den Feuerwehrabschnitt 6

Um 18.08 Uhr wurde von der Einsatzleitung Sebersdorf Abschnittsalarm für den Abschnitt 6 des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg gegeben.
Laut KHD-Alarmplan rückten wir mit LKW-A und 9 Personen zur Abschnittsübung ab.

Aufgabe der einzelnen Feuerwehren

Gemeinsam mit der Feuerwehr Buch-Geiseldorf stellten wir eine Zubringleitung von einer Saugstelle am ca. 400 Meter entfernten Saifenbach her. Die Gruppe des LKW-A Ebersdorf errichtete die Saugleitung und baute die Zubringleitung bis zum KLF-A Buch-Geiseldorf auf. Die Kameraden aus Buch waren für die Querung der Landesstraße mittels Schlauchbrücken zuständig und führten die Zubringleitung weiter bis zum HLF 4 Bad Waltersdorf.
Dieses diente als Pufferspeicher und versorgte das RLF-A 2000 Sebersdorf mit Löschwasser. Weiters stellten sie einen Atemschutztrupp bereit, welcher im Inneren der Halle eine Menschrettung durchführte.
Die verletzten Personen wurden vom Roten Kreuz entgegen genommen und versorgt.

Die Gruppe des RLF-A 2000 Sebersdorf wurde ebenfalls mit der Suche nach einer vermissten Person in der Produktionshalle betraut. Weiters führten sie einen Außenangriff auf der Südseite der Halle durch.

LKW-A Neudau-Neudauberg errichtete eine Zubringleitung von einem rund 150 Meter entfernten Hydranten nordöstlich des Firmenareals und versorgten damit das TLF-A 2000 Wörth. Dieses sicherte die angrenzenden Hallen von der Nordseite und führte einen Innenangriff mittels umluftunabhängigem Atemschutz durch.
Den Atemschutzsammelplatz organisierte die Gruppe des LF-A Sebersdorf. Eine mobile Einsatzleitung wurde vom MTF-A Sebersdorf betrieben.

Nach rund einer Stunde konnte „Brand aus“ gegeben werden. Anschließend wurde eine kurze Übungsnachbesprechung durchgeführt.

Die drei Übungsbeobachter des BFV Hartberg, ABI Wolfgang Gamperl, HBI Jürgen Liendl und BI d.F. Thomas Gamauf, sowie der zuständige Abschnittsfeuerwehrkommandant, ABI Siegfried Arbesleitner und Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Johann Hierzer, zeigten sich mit dem Verlauf der Übung sehr zufrieden.

Feuerwehr Sebersdorf mit RLF-A 2000, LF-A, MTF-A und 25 Personen

weiters:
HLF 4 Bad Waltersdorf mit 7 Personen
KLF-A Buch-Geiseldorf mit 8 Personen
LKW-A Ebersdorf mit 9 Personen
LKW-A Neudau-Neudauberg mit 9 Personen
TLF-A 2000 Wörth an er Lafnitz mit 6 Personen

sowie
Rotes Kreuz Bad Waltersdorf mit 2 RTW und 7 Rettungssanitätern

GESAMT: 76 Personen

Wir bedanken uns ebenfalls bei der Firma Svoboda für die anschließende Verpflegung vor Ort.

Bericht Feuerwehr Sebersdorf