Am Samstag, dem 04. Mai 2024, fand in Ebersdorf die Abschlussprüfung des Praxismodules der Grundausbildung 1 „Truppmann-Ausbildung“ statt. Gleich fünf Kameraden unserer Feuerwehr haben sich dem Prüfungsmodul der Grundausbildung erfolgreich gestellt.
Bereits seit Anfang April wurde in Ebersdorf die praktische Grundausbildung des Abschnittes 6 durchgeführt, nachdem die 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Feuerwehren Buch-Geiseldorf, Ebersdorf und Sebersdorf den theoretischen Teil der Grundausbildung Anfang Februar in Sebersdorf absolviert hatten.
Pünktlich um 14.00 Uhr wurde die Abschlussprüfung mit der praktischen Prüfung, bei der von jeder Gruppe ein Brandeinsatz und ein Technischer Einsatz zu bewältigen sind, begonnen.
Beim technischen Einsatz gilt es, einen Verkehrsunfall zu bewältigen, wobei hier auf die Absicherung der Einsatzstelle, den Aufbau von Brandschutz und Beleuchtung, sowie einfache Tätigkeiten des Rettungstrupps wert gelegt wurde.
Beim Brandeinsatz waren ein Angriff mit zwei C-Rohren (Scheunenbrand mit Ausbreitungsgefahr), sowie ein Angriff mit B-Rohr (Holzstapelbrand) zu absolvieren.
Alle zwölf Teilnehmer, darunter unsere fünf Kameraden JFM Ryan Grohs, PFM Julian Gruber,
PFM Jakob Hofer, JFM Stefan Käfer und PFM Niklas Vorauer konnten die praktische Prüfung erfolgreich abschließen.
Als Prüfer seitens des BFV Hartberg fungierten EABI d.F. Josef Hatzl, OBI Jürgen Maurer und LM d.F. Martin Wachabauer.
Von der Leistung der Prüfungsteilnehmer überzeugten sich der Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Johann Hierzer, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Siegfried Arbesleitner, der Bürgermeister der Gemeinde Ebersdorf, Dietmar Lang, HBI Stephan Schorrer von der Feuerwehr Sebersdorf, sowie der Bereichs- und Abschnittsbeauftragte für die Grundausbildung, BI d.F. Hans-Jürgen Semler, welcher auch die Ausbildung mit seinem Ausbilderteam durchführte.
Von der Feuerwehr Ebersdorf waren HBI Jürgen Stark und FM Leo Hofer als Ausbilder an der diesjährigen Grundausbildung beteiligt.
Stationsbetrieb und theoretische Prüfung
Um den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, sich auf die Praktische Prüfung zu konzentrieren, wurden weitere Ausbildungsinhalte, wie z.B. die Wasserversorgung von einem Hydranten und das Arbeiten von einem wasserführenden Fahrzeug (TLF, RLF, HLF) auf den darauffolgenden Samstag (11. Mai) verlegt. Ebenso wurden Themen wie Greifzug, Auffangen von Flüssigkeiten, „Glasmanagement“, Ölsperren und tragbare Leitern den Teilnehmern am Vormittag in einem Stationsbetrieb vermittelt.
Gegen Mittag folgte die theoretische Prüfung, bei der 50 Fragen aus einem umfangreichen Fragenkatalog zu beantworten sind. Unter Aufsicht des zuständigen Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Siegfried Arbesleitner, konnten alle Teilnehmer die Prüfung positiv absolvieren.
Am 29. Juni findet an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring die Grundausbildung „Truppführer“ (GAB 2) statt. Mit diesem letzten Ausbildungstag ist die Grundausbildung für unsere fünf Kameraden abgeschlossen.
Die Feuerwehr Ebersdorf gratuliert allen Teilnehmern zum erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung „Truppmann“ (GAB 1)!
Fotos: HBM d.F. Roland Koch (Pressedienst Abschnitt 6), Feuerwehr Ebersdorf
Bericht BFV Hartberg: Erfolgreicher Abschluss der GAB 1 im Abschnitt VI