1. Herbstübung 2022

Übungsort:                        Nörning, Fam. Lederer

Übungsvorbereitung: HBM Johann Stark und HLM Franz Hörzer

Übungseinsatzleiter:   HLM d.V. Christian Stark

Am Freitag, dem 09. September 2022, fand die 1. Herbstübung in diesem Jahr statt. Übungsannahme war ein Kellerbrand in einem Wohnhaus in Nörning.

In einer Werkstatt im Kellergeschoß des Wohnhauses war ein Brand ausgebrochen, welcher auf das restliche Gebäude überzugreifen drohte. Dabei wurde noch eine Person vermisst.

Der Einsatzleiter – HLM d.V. Christian Stark – gab daraufhin den Befehl zur Menschenrettung und Brandbekämpfung, sowie zum Herstellen der Wasserversorgung aus der Safen.

Bereits auf der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp im RLF aus, welcher sofort mit der Menschenrettung starten konnte. Im Zuge dessen wurden auch zwei Gasflaschen ins Freie gebracht. Nach der Rettung der Person wurde noch ein Innenangriff durchgeführt. Die restliche Mannschaft des RLF führte einen Außenangriff mit einem C-Rohr durch, kühlte die Gasflaschen und setzte den Druckbelüfter ein.

Die Gruppe des LKW stellte die Wasserversorgung mittels Tragkraftspritze vom rund 150m entfernten Bach her und trug ein weiteres C-Rohr vor. Im MTF wurde eine mobile Einsatzleitung errichtet.

Nach Abarbeitung aller Aufgaben konnte die Übung – zur Zufriedenheit der beiden Übungsvorbereiter HBM Johann Stark und HLM Franz Hörzer – beendet werden.

LKW-A
MTF und
27 Mann

Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals bei Fam. Lederer für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes bedanken!